Das kommt mir alles bekannt vor, aber woher?

tempo002

Eigentlich klärt sich die Frage beim genauen Hinsehen selbst. In den technischen Datenblättern aller Fahrzeuge und sogar in den Hochglanzprospekten aus Indien wird immer von einem „OM616“ gesprochen.

Tempo ist Mercedes Benz, oder neudeutsch Daimler Chrysler Lizenznehmer. Zum einen lässt sich zum Beispiel ein Transporter „T1“ in Indien als „Tempo Exel“ noch verkaufen, da robust und zuverlässig, während bei uns der Markt dafür nicht mehr vorhanden ist. Mehr Infos gibt's es in der Rubrik Modelle.

Ob nun Blechteile, Schwerteile, oder ganze Motoren, Tempo erweckt den Anschein, als würde man unsere hierzulande als „Genuine Parts“ beim freundlichen Daimler Händler erworbenen „Originalersatzteile“ zum großen Teil fertigen und bereitstellen.

Am deutlichsten wird es beim Tempo Motorenkonzept - dem TD2400 FTI - einem 4Zylinder Selbstzünder aus dem Hause Mercedes Benz, der mit einem KKK-Lader auf 66kw bei 4000 U/min gebracht runde 180Nm bingt und einen Großteil der Exportfahrzeuge antreibt. Dieser TD2400 mit indirekter Einspritzung ist ein in Lizenz gefertigter OM616, den wir z.B. als W123 - 240D gut kennen und schätzen gelernt haben.

Was derzeit kein europäischer Kat-Nachrüster schafft, Tempo bringt den TD2400 alias OM616 auf EUROII und seit kurzem sogar Euro III - Schadstoffnorm, was einen Einsatz im W123 durchaus interessant machenkönnte. (Da ich immer wieder auf diese Passage angesprochenwerde – ein Einsatz ist aufgrund der Bauart denkbar. Aufgrund der dt. Gesetzeslage aber nur schwer zu realisieren!)

Darüberhinaus zeichnen sich die Tempofahrzeuge vor allem durch ihre Robustheit (20 Personen im Fzg. sind in Indien keine Seltenheit) und Ihre kompromisslose Geländegängigkeit aus. Ein überaus attraktiver Preis der Fahrzeuge macht die kleinen Schwächen bei Ausstattung und Straßenfahreingenschaften wieder weg. Oder wer kann schon behaupten, dass er ein dem Ur - “G-Modell” sehr ähnenlndes Fahrzeug für unter 20.000 Euro anbietet.

Es ist denke ich nicht verwunderlich, wenn der „Bajaj Tempo Ltd.“ bzw. seit neuestem ja „Force Motors Ltd.“ auf einen steigenden Absatz hierzulande setzt. Alle Bemühungen die angebotenen Fahrzeuge schadstoffärmer zu machen, beruhen nur auf den Absatzwünschen in der BRD. In Indien fahren die meisten Tempomodelle mit M616 ohne Turbo oder gar mit dem M615 unter härtesten Bedingungen - und sie fahren. Daher auch der Tempo Slogan - Tempo - Giving wheels to India ...